MS OneDrive mit FotoMagico 6 Desktop und iPad

Ich nutze Fotomagico 6 erst seit einem Tag und versuche meine vorhandene Fotomagico5-Präsentationen zwischen der Desktop und der iPad Version über OneDrive zu nutzen. Mit der Desktop Version habe ich beim Zugriff keine Probleme, aber mit der der iPad Version schon. Dort wird die Datei name.fms als Ordner angezeigt. Den kann ich aber im iPad nicht laden.

Ich habe den Datenaustausch auch noch in meiner iCloud ausprobiert und dort funktioniert alles wie gewünscht.

Gerne würde ich OneDrive verwenden, da ich dort mehr Kapazitäten habe.

Ist das ein Bug und/oder wird der Datenaustausch zukünftig auch mit OneDrive funktionieren?

Viele Grüße
FrankP

here in english with hope for answers :wink:

I’ve only been using Fotomagico 6 for a day and I’m trying to share my existing Fotomagico5 presentations between the desktop and iPad versions via OneDrive. I have no problems accessing them with the desktop version, but I do with the iPad version. There the file name.fms is shown as a folder. But I can’t load it in the iPad.

I have also tried the data exchange in my iCloud and there everything works as desired.

I would like to use OneDrive, because I have more capacity there.

Is this a bug and/or will the data exchange work with OneDrive in the future?

Many greetings
FrankP

Hi @FrankP Sorry for the late answer. I will answer in english for the benefit of other readers.

We rely on MacOS to handle files on storage devices and providers. This means that it works with all devices and storage providers that work properly with MacOS. I think I remember that OneDrive does not support document bundles which are directories containing files that look like a single document on Mac. The FotoMagico “files” are actually such document bundles. I think Microsoft should fix OneDrive to properly support MacOS documents. There is nothing we can do to fix this except for changing to a flat file format which isn’t a great choice for a number of reasons having to do with handling a large number of media files in a slide show.

Hallo Oliver,
dann ist das Bundle von Desktop und iPad für mich derzeit nicht sinnvoll nutzbar, denn ich werde nicht extra für Fotomagico ein weiteres Cloud-Abo abschließen, dass mit Fotomagico zusammenarbeitet.

Schade.

Viele Grüße
FrankP

PS: ich finde es schon etwas schräg mit einem deutschen Software-Hersteller nicht in meiner Muttersprache Deutsch kommunizieren zu können und nur auf englisch-sprachige Beiträge geantwortet wird (zumindest mein Eindruck).
Vorschlag: Kann man ein deutschsprachiges Fotomagico-Forum parallel hier anbieten? Andere Hersteller, sogar nicht Deutsche Hersteller, schaffen das auch :wink:

Hallo Oliver,
ich habe mir das gerade noch einmal genauer bei mir angeschaut:

Auf meinem MacBookPro M1 mit macos Ventura werden mir die “document bundles” .fms bei OneDrive als solche richtig angezeigt und deshalb kann ich diese auch mit Fotomagico 6 (Desktop) auf macos aus dem OneDrive problemlos nutzen.

Auf meinem iPad mit ipados 16.1.1 werden mir allerdings die “document bundles” .fms bei OneDrive als Ordner angezeigt, auch direkt innerhalb von Fotomagico, wenn ich dort eine Präsentation öffnen möchte. Einen Ordner .fms kann ich allerdings in Fotomagico (iPad) nicht öffnen.

Liegt es evtl. an dem ipados, an FM 6 (iPad) oder hat es andere Ursachen? OneDrive allein kann es ja nicht sein, da es auf dem macos problemlos funktioniert.

Viele Grüße
FrankP

Wir können gerne auf Deutsch kommunizieren. Der Sinn des Forums ist jedoch, die Informationen einem möglichst großen Publikum zugänglich zu machen. Daher liegt der Fokus auf Englisch.

Ich werde allerdings Deine Anregung aufgreifen und eine Deutschsprachige Forums-Kategorie anlegen.

Das Problem ist wohl OneDrive auf dem iPad. So weit ich im Internet gefunden habe, unterstützt es keine Document Bundles.

Ich verstehe natürlich, dass Du nicht noch einen weiteren Cloud Dienst bezahlen möchtest. Allerdings kann nur Microsoft dieses Problem beheben. Ein Workaround könnte sein, das FM Dokument als .zip auf das iPad in den lokalen Speicher dort zu laden und dann auszupacken. Dabei sollte dann alles korrekt auf dem iPad abgelegt werden damit FotoMagico das öffnen kann.

In den meisten Browsern steht i.d.R in der URL Zeile ein Button zu Verfügung mit dem Text „Übersetzung verfügbar“ oder sinngemäß

Das ist natürlich richtig. Diese Funktion ist vielen Anwendern aber nicht bekannt. Vor allem denen, in deren Sprache die meisten Webseiten verfügbar sind.

Hallo @FrankP,
die Übertragung über clouds ist mir zu umständlich und langsam.
Immer wenn ich ein FotoMagico Projekt fertig habe, übertrage ich es direkt per AirDrop oder mit dem Finder.


iPad mit Kabel verbinden, in der Seitenleiste des Finder auswählen, zu Reiter Dateien gehen und schließlich die .fms auf FotoMagico ziehen.
Dann startet der Kopiervorgang - je nach Größe dauert es etwas.
Ich habe damit keine Probleme, vor allem bei großen Projekten (3-4 GB mit hunderten Bildern und Videos).

Hallo @cmue
danke für Deinen Hinweis, den ich gerade einmal ausprobiert habe. Das funktioniert super.

Bearbeitest Du auch auf dem iPad und wie ist dann Dein Workflow?

Viele Grüße
FrankP

Hallo @FrankP,
zu meinen größeren Reisen mach ich häufig Vorträge für mich und zur Präsentation beim Vereinsabend.

  1. Fotos sortieren, entwickeln und für Vortrag in Alben zusammenstellen.
  2. In FotoMagico Kapitel (= Alben) für Kapitel aufbauen.
    Hierbei verwende ich meist bewährte Vorlagen (= Bausteine/Snippets).
  3. Bisher hatte ich die einzelnen Kapitel als Video exportiert und mit Keynote eine Show erstellt.
  4. Inzwischen beherrsche ich (und auch FotoMagico 6.3.1) die komplette Präsentation nur mit FM zu machen.
  5. Intro, Reiseroute, einzelne Reiseabschnitte, Zusammenfassung und schließlich ein passender Abspann gibt die logische Gliederung.
  6. Am aufwändigsten ist die passende Musik zu finden (manchmal auch die Musik-Bausteine). Das Einfügen des Taktes für den Diawechsel macht dann wieder Spass (oft sichern !!).
  7. Kommentare und interaktive Positionen erstellen.
  8. Testen, Testen und Endkontrolle durch meine Frau.
  9. Zuhause direkt über den iMac per AirPlay auf dem Fernseher anschauen.
  10. Für mobilen Einsatz die .fms auf das iPad kopieren.
  11. Für große Diashow mit Beamer dann mit iPad/AppleTV und externen Boxen vorführen.
    Da AirPlay nicht sehr stabil ist, will ich mir noch einen HDMI-Adapter anschaffen.
    Ein Bluetooth-Präsenter funktioniert leider am iPad nicht gut. Deshalb hab ich mir fürs iPad eine Schablone erstellt, damit ich nur die Vorwärts und Pause Tasten bedienen kann.

Wünsche Dir viel Spaß beim Präsentieren.

Hallo @cmue
Danke für die ausführliche Auflistung Deiner Vorgehensweise.

Viele Grüße
FrankP