Lightroom CC Bibliothek steht nicht zur Verfügung

Ich kann in Fotomagico 6. nicht auf die Lightroom Bibliothek zugreifen.
Sie ist mit einem gelben Warndreieck versehen.

Wenn ich auf das Dreieck klicke kommt die Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2022-04-01 um 16.32.10

Gibt es hier Niemanden, der mein Problem beantworten kann auch nicht Herr Breidenbach?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Heuermann

Hallo Herr Heuermann,

es tut mir leid, dass Sie noch keine Antwort bekommen haben. Derzeit bauen wir den Media Browser für FotoMagico 6 neu, damit wir die Media-Libraries besser unterstützen können. Ich werde in der Entwicklung nachfragen, ob es da eine Lösung gibt. Der Workaround ist natürlich, die Bilder für die Slideshow in Lightroom erstmal zusammenzustellen und dann zu exportieren. Ich glaube, das ist auch der einzige Weg, die Bilder in voller Auflösung zu nutzen. Ich halte nochmal Rücksprache.

Hallo Herr Boinx,
haben Sie schon etwas erfahren, wann ist mit einem update zu rechnen?

Hallo @kubalibre Wir sind gerade in Gesprächen mit Adobe wie wir Lightroom Classic in Zukunft besser unterstützen könnten. Es sieht aber generell nicht gut aus, da das vom SDK nicht vorgesehen ist und ich glaube nicht, dass Adobe das nur wegen FotoMagico da einbaut.

Von vielen Lightroom Anwendern haben wir ausserdem gehört, dass es eh besser sei, die Bilder in Lightroom auszuwählen und dann für FotoMagico in einen Ordner zu exportieren. Wenn der Ordner dann im FotoMagico als Quelle hinzugefügt wurde, wird er auch immer aktualisiert, wenn da neue Bilder reingespeichert werden. Daher empfehlen wir diesen Workaround.

Ich habe das Problem seit 2 (oder sind’s bereits 3?) Jahren in FM5 ohne dass der support helfen konnte und wurde nur vertröstet. Bis dahin hatte der live-Import aus Lightroom wunderbar funktioniert, dafür wurden die 1:1 Vorschauen aus Lightroom verwendet. Der export als workaround ist extrem ungünstig, weil alle in FM verwendeten Bilder immer doppelt gehalten werden müssen, nicht mit aktuellen Bearbeitungen in Lightroom synchronisiert werden, und die export Verzeichnisse auch nicht gelöscht werden können, da sonst die slideshow nicht mehr bearbeitet werden kann. Wenn eine solche (sehr sinnvolle) Funktion angeboten wird, sollte sie auch funktionieren, 2 Jahre Hinhaltetaktik ist extrem ärgerlich und umprofessionell. Diese Haltung und die unsägliche Abopolitik haben mich dazu getrieben, FM nicht mehr zu verwenden, obwohl es (mit einer funktionierenden Lightroom-Anbindung) für mich mit Abstand des beste verfügbare Sledeshow-Programm wäre. Schade.

@kubalibre @lutzw Bitte mal in der aktuellen 6.1.3 mit dem neuen Media Browser die Lightroom Classic Integration testen und uns Feedback geben.

Hallo Oliver, ja ich kann auf Lightroom CC zugreifen aber es werden in den Ordnern die Bilder nur unvollständig angezeigt. Viele Bilder werden nicht angezeigt. Mit dem Bildformat hat es scheinbar nichts zu tun. Es werden sowohl RAW Bilder wie auch tiff’s und jpeg’s nicht angezeigt.
vg
kubalibre

Hallo @kubalibre, kannst Du mir da bitte ein paar Screenshots von machen, wo man sieht, dass nicht alle Files angezeigt werden?

Hallo @lutzw Es tut mir Leid zu hören, dass FotoMagico nicht so funktioniert, wie Sie es erwarten. Adobe bietet keine saubere Schnittstelle zu Lightroom Classic, so dass wir darauf angewiesen sind, so in etwa zu erraten, wie die Bibliothek aufgebaut ist. Das ist natürlich nicht optimal. Die gute Nachricht ist, für Lightroom CC gibt es eine offizielle Schnittstelle, so dass wir das gut unterstützen können. Diese Unterstützung ist im neuem Media-Browser auch enthalten, der in der aktuellen Version 6.1.4 als Beta-Feature zur Verfügung steht und im Release 6.2 final veröffentlicht werden wird.


Es soll bald™ eine neue FotoMagico Version geben, kannst Du es dann bitte nochmal probieren?