Exportieren fehlgeschlagen

Am Ende des Diashow Exports erfolgt diese äussert merkwürdige Fehlermeldung: Die Diashow xxx konnte nicht exportiert werden. Die erzeugte Exportdatei ist unauffindbar :))

Technisch gesprochen ist es so, daß FotoMagico zunächst nicht weiß, wohin der Export gespeichert wird, das ist Sache des Betriebsystems. Abschließend bekommen wir vom Betriebsystem den Pfad zur Exportdatei und bearbeiten diese weiter. In seltenen Fällen bekommen wir vom Betriebsystem einen Pfad, der ins Leere zeigt. Daher diese Fehlermeldung. Wenn Sie weiterhin damit Probleme habe, lassen Sie es uns wissen!

Und genau das hab ich seit 3 Tagen auch. Kleine Shows lassen sich exportieren, mache ich das mit einer Show von 1 1/2 Stunden in 1080 p und 30 Bildern / Sek., läuft der Rechner ( Mac Pro Quadcore 12 GB RAM) 12 Stunden und bricht dann mit dieser Fehlermeldung ab.
Nach Neustart des Rechners liegen dann die gelöschten temporären Dateien im Papierkorb unter - recovered files -.

Das ist mir noch nie passiert.

OSX Lion, Programme liegen auf einer SSD, User-Verzeichnis auf Festplatte (und das schon seit über 1 Jahr).

Rainer


Edit:

Habe eben nachgeschaut - nach erneuten 13 Stunden wieder Abbruch mit dieser Fehlermeldung.

Auf meinem MacBook Pro klappt es, was soll ich jetzt tun?

Habe beim MacPro auf der Festplatte noch Snow Leopard drauf, ich probier’s mal damit.

Ok, der Test ging auch in die Hose

Können Sie die Show in kleinere, für sich abgeschlossenen, Teile zerlegen und einzeln exportieren?

Ja das geht. Die grosse Show habe ich jedoch schon mehrfach vorher erfolgreich exportiert. Auf meinem Macbook Pro klappt das unter Lion ja auch, dauert nur noch länger. Ich könnte Ihnen die komplette Show zum Download bereit stellen, sind ca. 700 MB. Beim Export wollte ich sie lediglich Apple TV konform machen. 1080 p, 30 Bilder, 10.000 er Datenrate.
Da muss irgendwo eine Macke sein, auch lässt sich Fotomagico nicht mehr online aktualisieren. Der Vorgang bricht immer mit einer Fehlermeldung ab und ich muss das Update manuell von der Homepage laden.

Rainer

Gerne schauen wir uns mal die Show an. Bitte schicken Sie den Link an support(at)boinx.com mit einer Referenz auf diesen Forum Eintrag.

Zum Programm-Update: Gehen alle Updates nicht mehr, oder hat das nur ein bestimmtes Update betroffen?

Da der Verdacht nahe liegt, es könnte mit Ihrem Filesystem zusammenhängen, erlauben Sie mir die Frage, wie sich das Filesystem zwischen Ihrem MacBok Pro und dem MacPro unterscheidet? Anderer User? Files kopiert? Raid system? Netzwerk-User? Mit/ohne Timemachine-Backup? Virsus-Scanner? Irgend eine andere Software, die sich mit dem Filesystem beschäftigt, die auf dem MacBook und den MacPro unterschiedlich ist?

Das Dateisystem unterscheidet sich nicht, kein Virenscanner, Festplatte gecheckt, auch Zuordnungen repariert. Gleicher Username. Kein Netzwerkuser, keine Rücksicherung mit Backup gemacht. Datei wurde ursprünglich 2009 auf dem Macbook Pro erstellt und nach dem Kauf des MacPro bei der Installation mit allen Programmen, Daten, User übertragen. Vor einiger Zeit habe ich die Show nochmals als .mov mit 60 Bildern und Datenrate 25.000 problemlos exportieren können.

Die Aktualisierungen klappen ca. seit den letzten 2 - 3 Updates nicht mehr. Weder auf meiner SSD mit Lion, noch von der Festplatte mit Snow Leopard.

Den Link zum Download sende ich heute.

Rainer

Edit: Link soeben per Mail gesendet

OK, soeben am MacPro nachgeschaut.
Gestern habe ich Fotomagico Pro komplett vom Rechner entfernt, neu installiert und registriert.
Über Nacht versucht, die Show bereit zu stellen. Zwischendurch nachgesehen. Videokompression lief bereits zur Hälfte. Heute morgen wieder die Fehlermeldung wie oben.

Rainer

Ich habe ebenfalls daselbe Problem, allerdings bei einer Show, die gerade mal ein Video von 3 min. Länge enthält. Das Bereitstellen bricht ständig mit der o.a. Fehlermeldung ab. Ferner lassen sich die derzeit angebotenen Updates nicht installieren (Fehler beim Entpacken der Datei). Was kann ich tun, da das Problem langsam echt nervt.

@RGaiser: Update-Problem: Bitte laden Sie das Programm manuell von unserem Webserver herunter und installieren Sie es händisch. http://www.boinx.com/download/#fotomagico

Export: Unter Umständen auch mal mit der FotoMagico 4 Beta testen: http://www.boinx.com/fotomagico/beta/

Hallo, auch ich habe dieses Problem. Habe nun etliche Tage an meine Diashow gesessen und kann nun nicht exportieren. Betriebssystem Lion, Diashow geht über 1h 20min. Beim Export werden zwischendurch Zeiten von über 200h angezeigt. Ich bitte um dringende Hilfe. Version 3.8.7 installiert!

@cyberschreck: Können Sie bitte den Export mal mit der FotoMagico 4 Beta testen: http://www.boinx.com/fotomagico/beta/ Danke!

Leider führt auch das nicht zum Erfolg! Auch der Support (in Englisch) brachte bisher keine Lösung.

Da mit der Version 3.8.x der Export nicht funktioniert, habe ich die Version 3.7.3 installiert. Und siehe da - der Export klappt. Auch die Zeiten für die Exportdauer werden plausibel angezeigt.
Da ist wohl noch Handlungsbedarf - auch in der Version 4.x !

Hallo,
das Posting hier ist zwar schon aus 2012, dennoch poste ich mal hier rein, da ich eben genau das gleiche Problem mit der Version 4 habe.
Ich hatte mir die Testversion runtergeladen und probeweise auch eine diashow exportiert.
Heute habe ich mir die Vollversion dann gekauft um eine neue Diashow zu erstellen, die größer ist als die beim testen.
Leider bricht in allen Varianten der Export ab. Egal, ob für Apple TV, für Youtube, oder sonstiges.

Die Diashow ist lediglich 6 minuten lang und beinhaltet gerade mal 26 Bilder mit 2 Audiodateien.
Kann mir hier bitte jemand sagen, woran das liegt???

@meangel: Das ist leider nicht so pauschal zu beantworten. Die meisten Export-Probleme hatten etwas mit Audio-Dateien zu tun oder mit einem zu knappen timing. Können Sie bitte ausprobieren, ob es hilft, wenn Sie die Audiodateien aus ihrer Show rausnehmen? Klappt dann der Export? Bitte machen Sie VORHER eine Kopie ihres FotoMagico-Projekts, damit wir diese ggf. als Original bekommen können, um zu sehen, was da falsch läuft. Vielen Dank!

Hallo Achim,
in der Tat hat es wohl an der Audiodatei gelegen… Hatte eine neue Diashow erstellt ohne Audio und es hat einwandfrei funktioniert.

Ich habe aber nun ein anderes Problem und werde mal hierzu ein neue Thema eröffnen.

Ich habe ebenfalls ein Audio Problem beim Export, mit Audiofiles gibt es einen Export Error ohne nicht. Auch die Instant Vorschau läuft zwischendurch ohne erkennbaren Grund nicht mit den Audiofiles. Welchen Ansatz kann ich verfolgen? Habe lediglich ein paar Jingles und Effekte aus den Audiovorlagen verwendet. Das einzige MP3 in der Slideshow mach jedoch keine Probleme. Benötige dringend Hilfe, da ich am Samstag das Video auf einer Hochzeit zwecks Geschenkübergabe präsentieren möchte. Gruß, Thorsten

@promt: Ggf. ist es das Problem, daß bei der Audio-Datei in den Optionen ein “automatisches Fadein/Fadeout” ein- bzw. ausgeschaltet gehört. Wir haben hier einen Bug in 4.2.3 der in der nächsten Version behoben sein wird.