Export with movies totally buggy in new version

Tagelang habe ich jetzt meine Diashows mit integrierten Videos als ProRes 422 in 4 k 3840 x 2160 exportiert und muss jetzt feststellen, dass sämtliche integrierten Filmsequenzen total ruckeln und unbrauchbar sind. Ich habe das mit 25 und 50 fps nochmals getestet.
Ob ich die original .avi Dateien nutze und diese von FotoMagico umgewandelt werden, oder ob ich sie selbst konvertiere in mp4 oder mov, egal ob in 4 k oder Full HD - die von Foto Magico erstellte .mov Datei ist nicht zu gebrauchen. Das war bei den Vorgängerversionen n i c h t der Fall.

Bitte höflich um Antwort (in Englisch ist das mir zu kompliziert zu schreiben).

Danke, Rainer

Hallo Rainer,
wir haben FotoMagico vor kurzem auf eine modernere Exporttechnologie umgestellt. Hier haben wir auch gerade festgestellt, dass das Apple Framework bei manchen Exporten Rundungsfehler macht und dadurch Videos anfangen zu ruckeln. Wir haben, soweit möglich, in FotoMagico 4.4.8 versucht gegenzusteuern, womit die Ergebnisse schon deutlich besser sind. Wenn es bei manchen Filmen immer noch ruckelt, passiert das bei der Frameratenumwandlung. Hier hilft es die Videos in die Ausgabeframerate in einem externen Programm zu konvertieren.
Eine Anleitung dazu findet sich auf: http://boinx.com/connect/fotomagico/knowledge/export-issues/WS100182

Habe ich den ganzen Vormittag probiert - es geht nichts.
Habe eben den Export mit Version 4.4.4 getestet. Der geht langsamer, aber die Ausgabe ist korrekt und ruckelt nicht. Da müsstet Ihr was übersehen haben.

Rainer

Nachtrag:
Video ist avi 1080p 25 fps.
Klappt mit 4.4.4 hervorragend.
Habe mit Apple Compressor in H264 .mov 25 fps gewandelt. Spielt normal ab. In FotoMagico importiert und in 4k 25 fps exportiert - nur Ruckler.
Kann gerne die AVI auf mein NAS legen zum Testen.

Und Du hast (wie im Artikel) die Quellvideos mit Handbrake in dieselbe Bildwiederholrate wie den Export konvertiert und im FotoMagico Dokument ersetzt?

Mit Compressor, ich lade gerade die AVI aufs NAS. Schicke Dir die Zugangsdaten.

Danke. Teste ich dann.

Sorry, Internet war down.
Hier der Link:

https://xxxxxx

Nach Download bitte Bescheid geben.

Rainer

Download läuft. Welche Einstellungen nutzt Du denn für deinen FotoMagico Video Export? (Preset, Framerate, Auflösung)

Download ist fertig.

ok

Ich kann das Problem reproduzieren. Danke! Wir versuchen herauszufinden woran es liegt und melden uns wieder wenn wir die Ursache und eine Lösung gefunden haben.

Danke, das gleiche kommt auch vor bei einer Full HD Aufzeichnung von Sky Discovery. Mit 4.4.4 flüssiger Ablauf, mit 4.4.8 wie gehabt.

Rainer

Wir wissen woher das Problem kommt und werden das in FotoMagico 4.5 repariert haben. Es hängt zusammen mit der Timescale von Videos, die bspw bei HDV Kameras an der Audio Samplingrate hängt. In dem Fall ist die bei 92khz > Timescale von etwa 9000, da kommt FotoMagico (und AVFoundation) ins stolpern. Ab 4.5 nehmen wir nicht mehr die Timescale zur Berechnung für den Export (was früher von Apple empfohlen wurde). Ich melde mich wieder sobald wir eine Beta haben.

Hallo, jetzt, mit Version 4.5 und mit ProRes 422 Export in 4 k habe ich beim eingefügten Video nur noch Standbild mit Ton, jetzt geht gar nix mehr.
Das Video ist eine Originaldatei aus meiner Kamera in 1080 p mit 25 fps (Motion JPEG), die Dir bereits vorliegt.

Rainer

Edit:

Ich habe die AVI-Datei jetzt mit Apple Compressor in 4 k als .mp4 konvertiert und in FotoMagico eingefügt. Wenn ich jetzt den 4k Export in ProRes mache, wird das Video ohne Ruckler abgespielt. Das gleiche klappt auch, wenn ich die Datei lediglich von avi nach mp4 konvertiere.

Die AVI-Datei muss jedoch konform sein, da alle FotoMagico Versionen bis 4.4.4 keine Probleme damit haben.

Warum muss man eigentlich 4 k über ProRes erzeugen und dann in MP4 konvertieren? Wieso kann FotoMagico nicht direkt eine 4k h.264 MP4 Datei erzeugen?