Danke für FotoMagico Remote

Gratulation, endlich ist die Remotelösung für iPhone wieder da. Bereits in der frühen Phase von Fotomagico habe ich diese nutzen können und die Gestaltung meiner Vorträge war einfacher. Die Erläuterungen zum Bild oder Video auf dem Handyschirm weg vom Präsentationnotebook war sehr angenehm. Ich bin begeistert diese wieder nutzen zu können, und das mit noch mehr Komfort als damals. Ein großes Dankeschön an die Entwickler. Wenn irgendwann mit der Remote auch noch die Lautstärke des Begleittons zu steuern dann bleibt wohl kein Wunsch mehr offen. Derzeit muß ich dazu noch den Presenter bemühen.
Beste Grüße jobeck@vcw-beck.de

Agreed — volume control via cellphone would be welcomed :wink:

Vielen Dank für die netten Worte und den tollen Feature-Request bezüglich der Lautstärke. Wir werden die Lautstärkeregelung in einem der nächsten FotoMagico-Updates ergänzen.

English:

Thank you very much for the kind words and the great feature request about the volume control. We will add the volume control in one of the next FotoMagico updates.

Hi Achim, das mit der Lautstärke ist nicht so dringend. Ein anderes Problem konnte ich bisher nicht lösen. Die Remote läuft bisher reibungslos wenn es ein WLAN gibt. Ich halte meine Reisevorträge zu 95% aber in einer Umgebung ohne verfügbares WLAN oder Internet, d.h. auf dem “flachen” Land in Thüringen. Ich erinnere mich, dass ich mit der früheren Version Remote eine Verbindung ohne WLAN und Internet herstellen konnte. Nur das Wie ist mir entfallen. Mein Equipment ist ein MAC AIR mit M1 und iPhone 12. Ich hoffe du hast die Lösung.
Mit freundlichen Grüßen jobeck@vcw-beck.de

Hallo @jomassa Ich löse das Problem immer, indem ich auf dem iPhone den “Personal Hotspot” einschalte und das MacBook Air da einbuche. Hast Du das mal probiert?

Hallo Oliver, danke für den Hinweis. Ich habe das jetzt probiert und bin zu folgenden Ergebnis in der nachfolgend beschriebenen Form gekommen:

  1. am iPhone den persönlichen Hotspot einrichten und aktivieren
  2. am Mac den IPhone Hotspot auswählen und verbinden
  3. die gewünschte FM-Show öffnen, Abspielen und Präsentieren wählen, Präsentationsziel wählen
  4. im Fenster “Einstellungen” Haken bei Remote setzen, Info auswählen, den rechten QR-Code
    zum Starten der Remote scannen mit iPhone
    (wenn ich die App am iPhone direkt starte werde ich nur aufgefordert das WLAN zu starten und es kommt ein gelber Punkt oben links am iPhone. Hotspot am Mac ist verbunden.)
  5. FM-Show wird mit Remote gesteuert.

Bei meinen umfangreichen Shows (bis 500 Slides) kommt es vor, dass auf dem iPhone keine Reaktion bei Kapitelwechsel oder weiter mit Aktion erfolgt. Da hilft dann meist ein Wechsel des Anzeigemodus an der Remote oder ein Griff zum USB-Presenter. Hängt wohl mit der Größe der Show und dem Datentransfer zum iPhone zusammen.

Grüße aus Thüringen @jomassa