Animation parabelförmig?

Hallo zusammen, ich verwende die Version 6.6 und verwende auch die Animationen ab und zu in meinen Bildpräsentationen. Ich möchte nun einen freigestellten Vogel ins Bild einfliegen lassen. Die Animation lässt aktuell nur eine geradlinige Animation von A nach B zu und ich wünschte mir eine Animation in Parabelform (also zuerst eher steil, dann flacher werdend). Ist so etwa möglich oder für später geplant?
Danke und liebe Grüße
Christian

Hallo Christian, vielen Dank, dass Du Dich für FotoMagico entschieden hast und dem Forum beigetreten bist. Wir werden Deine Anregung auf jeden Fall für zukünftige Versionen in Betracht ziehen. Derzeit ist eine solche Funktion allerdings nicht konkret geplant.

Hallo Christian

hierzu wäre eigentlich ein sogenanntes In-Screen-Editing sinnvoll. Das beherrscht fotomagico im
Gegensatz zu größeren AV-Show-Programmen leider (noch?) nicht.

Wenn ich ein einem Bild mehrere Bewegungen habe (erst nach links, mit Zoom und dann nach unten, wieder mit Zoom), dann kannst du dir behelfen, wenn du das Bild praktisch doppelst.
In dem ersten Bild die erste Bewegung und im zweiten die Folgebewegung.
Wichtig ist allerdings, dass du den Übergang als Schnitt hast und die Geometriedaten vom ersten Bild am Ende kopierst und in das zweite an den Beginn überträgst. Dann erhältst du keinen Versatz.

Es entspricht zwar nicht deiner Vorstellung bzgl. unterschiedlicher Bewegungen (Parabel, Spline in der Geschwindigkeit) aber vielleicht ist es trotzdem hilfreich.

Achim

I’ve also wanted to be able to animate images along a parabolic (i.e., Bezier) curve for a long time. It would allow for the creation of much more interesting visuals than straight-line movement as it exists now. A big thumbs up if this could be implemented, although I’m aware that it would require a good deal of coding :wink: