Where are the pictures stored?

Wenn ich eine FM5 Show erstelle, wird die .fms-Datei immer größer.

• Es hat den Anschein, dass alle Bilder in dieser Datei vorhanden sind.
  • Wenn ich mit dem Finder die Rohbilder in einen anderen Ordner verschiebe, ist die Präsentation noch ausführbar.
  • Schaue ich mir dann die Parameter eines Bildes an, finde ich dieses in einem mir nicht bekannten Verzeichnisbaum mit hyroglyhischen Namen. Wird die fms-Datei hierfür extrahiert? Sind die dort extrahierten Bilder nur temporär?
  • Wenn ich allerdings ein mp4-File erstellen will, dann müssen die Originalbilder wieder an dem gleichen Ort liegen. D.h. letztendlich sind die Bilder einer Show dann zweimal vorhanden. Einmal im Originalordner und einmal in der fms-Datei.

Sehe ich das richtig?

Viele Grüße
Achim

When I create an FM5 show, the .fms file gets bigger and bigger.

• It seems that all pictures are in this file.
  • If I use the Finder to move the raw images to another folder, the presentation is still executable.
  • If I then look at the parameters of a picture, I find this in a unknown directory tree with hyroglyhic names. Is the fms file extracted for this? Are the extracted images only temporary?
  • If I want to create an mp4 file, then the original images have to be in the same location again. That Finally, the pictures of a show are then available twice. Once in the original folder and once in the fms file.

Am I correct?

Achim

@ac-vision (english below)

Eigentlich ist eine .fms Datei ein Ordner, der nur als “ein” Dokument vom Finder dargestellt wird. Man kann in diese auch hineinschauen, wenn mit mit rechts-Klick der Maus auf die .fms Datei ein Kontext-Menü öffnet und hier “Paketinhalt zeigen” auswählt. Hier sollte man allerdings alles so lassen, wie es ist, sonst kennt sich FotoMagico nicht mehr aus. Bei einem Export in eine Filmdatei sollten ausschließlich diese Bilder verwendet werden, die Originale sind dazu nicht notwendig.

Hast Du ein Problem einen Export durchzuführen, wenn die Originale nicht an ihrem Platz sind?

Actually a .fms file is just a folder that is shown as a “single” file by Finder. You can look inside by right clicking on the .fms file with the mouse. You will get a context menu where you choose “Show Package Contents”. Please let things as they are in here otherwise FotoMagico will get confused. If you export your slideshow into a movie you shouldn’t need the original files in its place because FotoMagico is using the stored files inside the .fms file.

Do you have troubles exporting a movie if the original images aren’t at their places?

Hallo Achim

danke für die Antwort.

Ich hatte schon einmal Schwierigkeiten, dass der Film gerendert wurde, die Musik war vorhanden, aber die Bilder waren alle schwarz. Nachdem ich den Bilder-Ordner wieder hinzugefügt habe, war alles ok. Ich konnte das mit meinen bestehenden Shows allerdings nicht mehr nachstellen.

Zusätzlich Frage: Gibt es eine Anleitung, wann für das Rendern welches Video Profil verwendet werden soll?

Grüße aus Münster
Achim

Hello Achim

Thanks for the answer.

I’ve had trouble getting the movie rendered, the music was there, but the pictures were all black. After I added the picture folder again, everything was ok. However, I could not adjust this with my existing shows anymore.

Additional question: Is there any guidance on when to render which video profile to use?

Greetings from Münster
Achim