Fotomagico funktioniert nicht mit Presenter

Mit Fotomagico 6 funktioniert keine Fernbedienung (Presenter). Mit Fotomagico 5 funktioniert alles.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Heuermann

Gibt es hier jemanden der mit einem Presenter (Fernbedienung) mit FM6 arbeitet?

Hi @kubalibre,
Presenter und macOS scheint immer wieder Probleme zu verursachen.
Das ist erst mal kein Problem mit der AnwenderSW (hier FotoMagico).

Ich habe inzwischen im Netz gesucht und gefunden:

  1. Jeder Presenter hat eine Anzahl Tasten und sendet dazu je einen Tastaturcode.
  2. MacOS interpretiert die Codes entsprechend seinen StandardApps, z.B. Music, Keynote
  3. Zur Analyse und Änderung der gesendeten Codes gibt es z.B. die Open Source “Karabiner Elements”.

Wird Fotomagico (egal ob 5.6.14 oder 6.1.1) im Präsentieren Modus ⌘P mit der Tastatur bedient,
gelten folgende Tasten:
Spacebar = Pause
esc = Präsentation beenden
⌘ . = dito
:arrow_forward:︎ = weiter, wenn Fortfahren auf interaktiv, ansonsten immer nächstes Bild
:arrow_backward:︎ = vorheriges Bild
Die Ansteuerung der vordefinierten Kapitel hat noch nicht geklappt, da ich nur per Airplay ausgebe.
Mit HDMI-Kabel ist es vielleicht möglich?

Bei meinem SATECHI Presenter habe ich seine Tasten mit obiger APP umcodiert:
return_or_enter wird spacebar
escape wird return_or_enter
up_arrow wird volume_incremet
down_arrow wird volume_decrement

Es gibt noch weitere Anpassungsmöglichkeiten.

Welche Presenter an aktuellen Mac’s ob und wie funktionieren, habe ich noch keine zuverlässige Quelle gefunden.
VG

Hallo @cmue,

Vielen Dank für’s nachforschen und Teilen Deiner Erkenntnisse. Natürlich sollten solche Klicker “einfach funktionieren”. Wir arbeiten daran.

Hallo Oliver, gibt es inzwischen eine Lösung? Das ist ziemlich ungünstig für eine Live-Vortrag, der jetzt über Fotomagico aufgebaut ist.
Danke Silke

Seit heute gibt es die Version 6.1.4 mit Unterstützung für Presenter/Klicker.

Danke Oliver, habe ich schon ausprobiert und funktioniert. Nur der Teleprompter funktioniert nicht mehr.
Hat das etwas mit MacOs 12.4 zu tun, das habe ich vor 1 Woche upgedatet.
Wie kann ich sonst den Teleprompter einschalten. Der Dialog „Teleprompter” im Auswahlmenü Optionen fehlt völlig.
Die Option wurde doch immer bei Wahl des Präsentationsmonitors angezeigt.
VG
kubalibre

Hallo @kubalibre Ich habe es gerade nochmal mit der Version 6.1.4 ausprobiert: Der Teleprompter läuft im Dokumenten-Fenster mit. Wenn das Fenster auf dem gleichen Display ist, wie der Full-Screen Player, dann ist das verdeckt, aber wenn die Slideshow auf dem anderen Monitor gespielt wird, sollte der Teleprompter schon zu sehen sein. Playing Slideshows - FotoMagico - 6

Ist das Dokumenten-Fenster dann bei Dir leer?

Ja, so ist es. Wenn der Fullscren Player auf dem zweiten Bildschirm läuft ist auf dem 1. Monitor der Teleprompter zu sehen. Danke für den Hinweis.
Was allerdings weiterhin nicht funktioniert, ist Musikdaten aus Music (Apple) die Verzeichnisse werden zwar angezeigt und die Titel auch, aber man kann sie weder im Medienbrowser abspielen und nicht in die Timeline importieren. Beim Import ist das Pluszeichen sichtbar aber es wird nichts abgelegt.
kubalibre