Foto Magico 4.4.1 total buggy beim Export

Hi, trotz online Fehlermeldung kein Feedback.

  • Export im Format Youtube, Vimeo, iPad, Apple TV in Auflösung 1080p und 30 Bildern / Sek. wird angezeigt mit einer Datenrate von 10.000 kbit / Sek…

Was jedoch raus kommt ist jeweils eine Datei mit 20.000 kbit / Sek., welche überhaupt nicht mit z. B. Apple TV abzuspielen ist, da ausserhalb der Norm. Ruckeln und Stops ohne Ende.

Exportiert man hingegen eine Diashow, in der keinerlei Animationen vorhanden sind, wird der Export exakt mit 10.000 kbit / Sek. Durchgeführt.

Abhilfe schafft hier nur der Umweg über den Export im ProRes Format und anschliessendem Konvertieren mit z. B. Xilisoft Videokonverter oder direktem Brennen als Bluray mit Toast Titanium Pro.

Schön wäre es, wenn sich die zuständigen Leute von Boinx äussern würden. So ist Foto Magico mit IOS Geräten und Apple TV nicht nutzbar.

Das war ja mit den Vorgängerversionen schon anders.

Die alten Exportdateien habe ich gecheckt, die sind alle OK.

Rainer Görgen

Nochmals getestet, die bereitgestellten Dateien für Apple TV 3, die identisch mit denen fürs iPad3 sind ruckeln über Apple TV ohne Ende. Habe Gigabit Netzwerk und das Apple TV mit Netzwerkkabel angeschlossen. Ob mit Macbook Pro über WLAN oder über Mac Pro mit Netzwerkkabel keinerlei Unterschiede.
Bereitstellen mit ProRes HQ Codec und anschliessendem Konvertieren über Apple Compressor mit 10.000 kbit funktioniert, auch wenn immer noch einige Ruckler drin sind.

In wie weit Apple TV noch Macken hinzu steuert, kann ich natürlich nicht sagen. Das Zwischenspeichern (weisser Ladebalken) dauert sehr lange. Für ein Testvideo von 1 1/2 Minuten wiederzugeben hat man erst einmal eine Wartezeit von weit über 1 Minute.

Normale Videowiedergabe über Airplay mit iTunes klappt fehlerfrei. Nur wenn ich die von FotoMagico in den vorgegebenen Formaten erstellten Videos wie oben erwähnt via Airplay und iTunes anschauen möchte, tauchen diese Probleme auf.

Rainer

Hallo Her Görgen,

Da stimmt tatsächlich etwas im AppleTV 3 Export nicht. Um die beste Qualität beim Export zu erhalten geben wir dem Apple h.264 Encoder nur an welches Profil er nutzen soll. Dieser sucht sich dann die Bitrate selbst heraus. Laut AppleTV Spezifikation sollte die Videodatei auf dem AppleTV 3 Problemlos laufen. Wie Sie aber auch schon gemerkt haben, ist das nicht der Fall
Zusätzlich haben wir beim untersuchen Ihrer Meldung auch noch einen Fehler im “Custom Export” gefunden. Damit ist nichtmal ein sinnvoller Workaround in FotoMagico möglich. Bis wir das im nächsten Update repariert haben, muss ich Sie bitten Ihren Workaround über den ProRes Export und den XilitSoft Konverter zu nehmen. Mir ist klar, dass das weit vom gewünschten Weg entfernt ist. Tut mir leid dass ich keine besseren Nachrichten habe, aber vielen Dank für die Meldung.

Danke fürs Feedback, ist mir jetzt erst aufgefallen, weil ich zur Zeit intensiv meine Projekte von meiner letzten Tour 2012 bearbeite und versuche, die bestmögliche Ausgabequalität teste.
Für andere User - erfolgreich ist der Export mit ProRes HD in 1080 p mit 60 Bildern / Sek… Dann entweder Erstellen einer Bluray mit Toast Titanium Pro mit der Ausgabeeinstellung - Automatik, Beste -, das ergibt eine durchschnittliche Bitrate von ca. 21.000 kbit, oder feste Bitrate 26.000 kbit und eine Framerate von 29,97 Bildern / Sek…
Sehr gute Bildqualität!
Mit Toast Titanium Pro habe ich ebenfalls die Konvertierung für iPad / Apple TV getestet. Konvertierung (2 Pass, dauert länger) mit 10.000 kbit / Sek. in 1080 p und 30 Bildern / Sek. bringt die gewünschten hervorragenden Ergebnisse für Apple TV.
Die Konvertierung mit Apple Compressor 4.1 teste ich heute noch.

Wichtig: Der Xilisoft Videokonverter kann bei ProRes Dateien lediglich deren Eigenschaften anzeigen, diese jedoch n i c h t verarbeiten.

Grüsse, Rainer